Sammlung von Druckerpatronen und Tonerkartuschen

21.10.2014: An den Wertstoffhöfen im Landkreis Pfaffenhofen stehen ab sofort rote Sammeltonnen zur Eingabe von Druckerpatronen und Tonerkartuschen.

roter Sammelbehälter
roter Sammelbehälter
Mit dem Unternehmen CR Solutions hat der AWP einen zuverlässigen Partner zur Aufbereitung und Verwertung der Druckerpatronen und Tonerkartuschen gefunden. Leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen werden von der Firma geprüft, gereinigt und an spezielle Fachfirmen weitergegeben und wieder befüllt.
Beschädigte und nicht wieder befüllbare Toner und Patronen werden zerlegt und die einzelnen z.T. sehr hochwertigen Bauteile der Verwertung zugeführt.
Allein in Europa wurden 2006 rund 428 Millionen Tintenpatronen sowie rund 106 Millionen Tonerkartuschen verkauft. Deutschland gilt mit einem Marktanteil von 25% als einer der größten Abnehmer von Druckerpatronen in Europa. Obwohl die „Deutschen“ als sehr umweltbewusst gelten, landen neun von zehn Tintenpatronen im Müll- nur etwa 10% der anfallenden Patronen werden derzeit der Wiederverwertung zugeführt.

In die roten Sammeltonnen an den Wertstoffhöfen können Patronen von Tintenstrahl- und Laserdruckern, von Tintenfax- und Laserfaxgeräten, sowie Tonerkartuschen von Fotokopierer eingegeben werden. Bitte geben Sie die Druckerpatronen ohne Karton- und Kunststoffverpackungen ab und werfen Sie keine Tintentanks- und Tonernachfüllbehälter in die Sammelbehälter.

Der AWP bittet die angebotene Sammlung für Druckerpatronen und Tonerkartuschen an den Wertstoffhöfen zu nutzen. Sie leisten dadurch einen Beitrag zur Abfallreduzierung und Rohstoffschonung.