Impressum / Datenschutz

Impressum / Datenschutz Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (AWP) 

Herausgeber:
Abfallwirtschaftsbetrieb des
Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (AWP)

Werkleiterin:
Frau Elke Müller

Anschrift:
Abfallwirtschaftsbetrieb des
Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (AWP)
Raiffeisenstr. 19
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesrepublik Deutschland
Telefon: +49(0)8441 7879-50
Fax: +49(0)8441 7879-79
E-Mail: info@awp-paf.de
Internet: https://www.awp-paf.de
Ust-Identifikationsnummer DE172478772 (gem. § 27a Umsatzsteuergesetz)
 
Verantwortlich für den Inhalt
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (AWP) als Eigenbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm.
Dieser wird vertreten durch Werkleiterin Elke Müller.
 
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Haftung für Schäden
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Nutzung der Kontaktdaten
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich geforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Der Landkreis Pfaffenhofen behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
   
Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

Elektronische Kommunikation – Zugangseröffnung –
nach Art. 3a des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetzes (BayVwVfG)
Die Übermittlung von elektronischen Dokumenten an den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm ist nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig. Grundsätzlich ist dabei zwischen formfreien und formgebundenen Schreiben zu unterscheiden.

Formfreie Schreiben

Zugänge im Sinne einer Zugangseröffnung sind die vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (AWP) publizierten E-Mail-Adressen. Für den formfreien Schriftverkehr (z. B. Vorgänge oder Anfragen, die keiner eigenhändigen Unterschrift bedürfen) ist keine digitale Signatur nötig. E-Mails können Sie direkt an die Ihnen bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner richten. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

Informationen, die Sie unverschlüsselt per E-Mail an uns senden, können jedoch möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen – wie viele E-Mail-Anbieter – Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, wer-den von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, diese zu verschlüsseln und zu signieren, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern oder die Nachricht auf konventionellem Postwege an uns zu senden.Der AWP nimmt Dokumente in folgenden Dateiformaten entgegen:
- Portable Data File (*.pdf),
- Textdateien im Format ANSI (*.txt),
- Word für Windows Version 2007 bis 2013 (*.docx),
- Joint Photographic Expert Group (*.jpg),
- Graphics Interchange Format (*.gif),
- Tag Image File Format (*.tif),
- Bitmap Pictures (*.bmp).

Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Empfangsstelle zulässig. In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (Makros) verwendet werden.

Formgebundene Schreiben
Nach Art. 3a Bayerisches Verwaltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG) sind E-Mails ohne digitale Signatur nicht rechtsverbindlich. Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm hat derzeit aus technischen und organisatorischen Gründen die digitale Signatur nur zur elektronischen Einlegung von Widersprüchen gegen Bescheide des Landratsamtes Pfaffenhofen a.d.Ilm zugelassen.

Dies hat zur Folge, dass Sie sonstige Dokumente, die einem Schriftformerfordernis unterliegen, nicht in elektronischer Form übersenden können. Wir bitten Sie deshalb, in diesen Fällen auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit die Verwendung digitaler Signaturen nicht umfassend zulassen können.

Für die Übermittlung von elektronischen Dokumenten im formgebundenen Schriftverkehr zur Einlegung von Widersprüchen gegen Bescheide des Landratsamtes Pfaffenhofen a.d.Ilm, die eine eigenhändige Unterschrift voraussetzen, müssen die Mitteilungen und Anlagedokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Vertrauensdienstegesetz (VDG) und die Verordnung (EU) Nr. 910/2014 (eIDAS-Verordnung") versehen sein.

E-Mail-Anhänge werden bei formgebundenen Schreiben nur im Dateiformat (*.pdf) entgegengenommen und nur wenn die qualifizierte elektronische Signatur in das PDF-Dokument integriert ist (PDF-inline).

Vorgänge dieser Art richten Sie bitte ausschließlich an die E-Mail-Adresse
poststelle@landratsamt-paf.de

Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Empfangsstelle zulässig. In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (Makros) verwendet werden. Nicht lesbare Dateiformate werden an die Absenderadresse zurückgeschickt.
• Beachten Sie bitte, dass es in einigen Fällen erforderlich ist, persönlich zu erscheinen oder die elektronische Form gesetzlich ausgeschlossen ist. Auch in diesen Fällen ist eine elektronische Abwicklung nicht möglich.
• Wenn eine förmliche Zustellung erforderlich ist, die einen Zustellnachweis erfordert, ist das auf elektronischem Weg derzeit nicht möglich.
• Die Gesamtgröße einer E-Mail incl. Anhänge (Attachments) ist auf eine Größe von fünfzehn Megabyte (MB) beschränkt.
• Wurde eine elektronische Kommunikation eröffnet, geht das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm davon aus, dass die gesamte Kommunikation auf diesem Wege stattfinden kann, soweit andere Vorschriften dem nicht entgegenstehen.
• Ansonsten gelten die Regelungen des Art. 3a BayVwVfG.

Diese Vorschrift lautet:
Art. 3a BayVwVfG - Elektronische Kommunikation
1. Die Übermittlung elektronischer Dokumente ist zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet.
2. Eine durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform kann, soweit nicht durch Rechtsvorschrift etwas anderes bestimmt ist, durch die elektronische Form ersetzt werden. In diesem Fall ist das elektronische Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem VDG und der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 zu versehen. Die Signierung mit einem Pseudonym, das die Identifizierung der Person des Signaturschlüsselinhabers nicht ermöglicht, ist nicht zulässig.
3. Ist ein der Behörde übermitteltes elektronisches Dokument für sie zur Bearbeitung nicht geeignet, teilt sie dies dem Absender unter Angabe der für sie geltenden technischen Rahmenbedingungen unverzüglich mit. Macht ein Empfänger geltend, er könne das von der Behörde übermittelte elektronische Dokument nicht bearbeiten, hat sie es ihm erneut in einem geeigneten elektronischen Format oder als Schriftstück zu übermitteln.
 
Urheberrecht
Texte, Bilder, Grafiken sowie die Gestaltung dieser Internetseite können dem Urhebererecht unterliegen. Nicht urheberrechtlich geschützt sind nach dem § 5 Urheberrechtsgesetz (UrhG).

• Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfasste Leitsätze zu Entscheidungen und
• andere amtliche Werke, die im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht worden sind, mit der Einschränkung, dass die Bestimmungen oder Änderungsverbote und Quellenangabe in § 62 Abs. 1 bis 3 und § 63 Abs. 1 und 2 UrhG entsprechend anzuwenden sind.

Als Privatperson dürfen Sie urheberrechtlich geschütztes Material zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch im Rahmen des § 53 UrhG verwenden. Eine Vervielfältigung oder Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials dieser Seiten oder Teilen davon in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung ist nur mit unserer Einwilligung gestattet. Diese erteilen auf Anfrage die für den Inhalt Verantwortlichen. Der Nachdruck und die Auswertung von Pressemitteilungen und Reden sind mit Quellenangabe allgemein gestattet.

Weiterhin können Texte, Bilder, Grafiken und sonstige Dateien ganz oder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Auch über das Bestehen möglicher Rechte Dritter geben Ihnen die für den Inhalt Verantwortlichen nähere Auskünfte, sofern diese Rechte nicht bereits durch entsprechende Hinweise im Webangebot kenntlich gemacht sind.

Fotos u. a. von Mitarbeitern des AWP; GFS Film Entertainment GmbH; JS Deutschland GmbH; Zweckverband Müllverwertungsanlage

© Gina Sanders/fotolia.de (#110960747)

Datenschutz

Grundlagen

Verantwortliche Person
Verantwortlich ist grundsätzlich das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm, vertreten durch Herrn Landrat Albert Gürtner

Behördlicher Datenschutzbeauftragter des Landratsamtes Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wenn Sie noch Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit dieser Internetseite haben, können Sie sich an unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten wenden:

Annika Skorna
Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon: +49(0)8441 27-201
Fax: +49(0)8441 27-13201
E-Mail:
datenschutz@landratsamt-paf.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Darauf wird im Einzelfall (z.B. bei einem Formular) hingewiesen.
Im BayernPortal werden die Verwaltungs-Dienstleistungen und Datenverarbeitungen der Landratsämter in Bayern ausführlich mit Rechtsgrundlagen beschrieben.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Darauf wird jeweils im Einzelfall hingewiesen, sofern es zu einer Datenweitergabe an Empfänger innerhalb des Landratsamtes Pfaffenhofen a.d.Ilm oder an externe Stellen kommt.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Darauf wird jeweils im Einzelfall hingewiesen, sofern es zu einer Datenweitergabe an Empfänger in einem Drittland oder eine internationale Organisation kommt. Im Regelfall findet eine solche nicht statt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sofern die zu verarbeitenden Daten in (papiergebundenen oder elektronischen) Akten abgelegt werden, gelten die Aufbewahrungs- und Aussonderungsfristen im Rahmen der Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung.
Den Einheitsaktenplan für die bayerischen Landratsämter mit einem Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen können Sie auf der Internetseite der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns abrufen.
Wenn im Einzelfall weiteren Angaben zur Dauer der Speicherung der personenbezogenen
Daten existieren, wird darauf hingewiesen.

Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München

Telefon: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/

Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung durch das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Darauf wird im Einzelfall hingewiesen, sofern eine Person dazu verpflichtet ist, personenbezogene Daten anzugeben.
Die Verpflichtung kann sich aus Gesetz oder Vertrag ergeben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich sein.
Eine Nichtangabe kann rechtliche Folgen nach sich ziehen.

Informationspflicht für den Fall einer späteren Zweckänderung
Sofern ein solcher Fall eintritt, erfolgt die Information vor der beabsichtigten Weiterverarbeitung.
Diese Informationspflicht gilt für Fälle, in denen das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm die Daten im Nachhinein für einen anderen Zweck weiterverarbeiten will, als bei der Erhebung angegeben wurde.

Nutzung der Internetseite

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angaben personenbezogener Daten möglich. Sofern die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten besteht, erfolgt dies seitens des Nutzers auf freiwilliger Basis. Die Daten werden lediglich zum angegebenen Zweck (Anforderung Informationsmaterial usw.) verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können beim Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm jederzeit der Verarbeitung Ihrer angegebenen personenbezogenen Daten widersprechen. Bei jedem Zugriff auf unsere Server werden Daten gespeichert. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll erfassen wir hier die IP-Adresse Ihres Internet Service Providers, Datum und Uhrzeit, die vom anfordernden Rechner gewünschten Zugriffsmethode, die vom anfordernden Rechner übermittelten Eingabewerte sowie den Zugriffstatus des Webservers. Diese Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und zur Verbesserung unseres Internetdienstes genutzt. Die protokollierten Daten werden für die Dauer von 14 Tagen gespeichert und dann gelöscht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. 
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