Sechs Containerpatenschaften bereits vergeben – Weitere Ehrenamtliche gesucht

30. Juli 2026: Das Projekt der Containerpatenschaften des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) ist erfolgreich gestartet.
Gruppenbild Containerpaten AWP

AWP-Werkleiterin Elke Müller (3.v.r.) und Stefan Maier von den Stadtwerken Pfaffenhofen (li.) zusammen mit der neuen Containerpatin und den neuen Containerpaten (ein Pate war am Fototermin verhindert)

Bereits für sechs Depotcontainerstandorte in der Stadt Pfaffenhofen und ihren Ortsteilen haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt, eine ehrenamtliche Patenschaft zu übernehmen.

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und bedanken uns herzlich bei allen, die sich als Containerpaten engagieren werden. Ihr Einsatz trägt dazu bei, dass wilde Müllablagerungen frühzeitig erkannt und unsere Containerstandorte sauber und gepflegt bleiben“, so Gerhard Beck, stv. AWP-Werkleiter.

Dennoch sind noch einige Depotcontainerstandorte ohne Patenschaft. Der AWP freut sich deshalb weiterhin über Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Die Aufgabe der Containerpaten ist unkompliziert: Sie schauen regelmäßig an „ihrem“ Depotcontainerstandort vorbei und melden größere Müllablagerungen an den AWP. Kleinere Mengen an Abfall können – soweit möglich – mit den vom AWP bereitgestellten Abfallsäcken selbst entsorgt werden. Bereits wenige Minuten pro Woche reichen aus, um einen wichtigen Beitrag für ein sauberes Stadt- und Ortsbild zu leisten.

Interessierte können einen Depotcontainerstandort in ihrer Nähe auswählen – beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder bei einem Spaziergang.

Wer eine Containerpatenschaft übernehmen möchte, kann sich beim AWP unter Tel. 08441 7879-31 oder per E-Mail an info@awp-paf.de melden. Eine Übersicht der verfügbaren Depotcontainerstandorte in der Stadt Pfaffenhofen und ihren Ortsteilen ist unter www.awp-paf.de in der Rubrik Abfall – Entsorgungseinrichtungen – Depotcontainer abrufbar.